In meinem dritten Stück geht es um das Thema Ernährung und es richtet sich an Vorschulkinder, Grundschulkinder, Familien und alle, die sich für das Thema interessieren.

Was essen wir eigentlich? Und warum sind gesunde Sachen unbeliebt?

In der Schule, im Kindergarten und Zuhause am Frühstückstisch, jede Familie kennt die Diskussion um das gesunde Gemüse, das nun mal grün ist und damit aus der Liste der Lieblingsspeisen herausfällt.

Warum nicht Toastbrot mit Nutella? Und das am liebsten morgens, mittags und abends? Ist doch mit Milch...oder was ist eigentlich drin im Nutella?

Die Hauptfigur in meinem Theaterstück ist eine Puppe mit dem Namen Mila, mit der sich alle jungen Zuschauer besonders gut identifizieren können. Mila verbringt das Wochenende bei ihrer Oma Hilke. Und Oma Hilke erfüllt Mila jeden Wunsch. Mila möchte am liebsten nur Süßkram essen. Na gut, Pfannkuchen oder Milchreis gehen auch mal, oder Pizza...! Bei der Oma alles kein Problem, bis Tante Cora mit ihrem Bio Tick auftaucht und der gemütlichen Zweisamkeit einen Strich durch die Rechnung macht...!

***

Aus einer Untersuchung des Robert-Koch-Institutes geht hervor, daß 20% aller Kinder in Deutschland übergewichtig sind und das bereits jedes dritte Mädchen im Alter von 10 Jahren Diäterfahrungen gemacht hat. Blutwerte übergewichtiger Kinder sind erhöht, an den Gelenken werden erste Verschleißerscheinungen beobachtet und die Chance, daß ein übergewichtiges Kind als Erwachsener schlank wird, ist sehr gering. Zu viel Zucker, z.B. in Limonade oder Saftkonzentraten, zu viel Fett und zu wenig Obst und Gemüse gehören zu den Ursachen genauso wie einseitige Ernährung und zu wenig Bewegung. Abgesehen von Schäden an Knochen und Organen leiden übergewichtige Kinder oft an Diskriminierung ihrer Mitschüler oder Ausschluß bei bestimmten Aktivitäten...

Der „Bio Trend“ wächst mehr und mehr. In vielen Schulen und Kitas wird auf gesunde Ernährung geachtet. Prominente Köche setzten sich für ausgewogene Ernährung ein und das Bundesministerium für Ernährung hat viele hilfreiche Broschüren zu diesem Thema herausgegeben. Mein Ziel ist es, in Kooperation mit Lehrern, Pädagogen und Erziehern und einem gut ausgearbeiteten Begleitbogen mit diesem Theaterstück an die Einrichtungen heranzutreten. Bereits beim Zuschauen setzten sich die Kinder schon mit diesem wichtigen Thema auseinander.

Auf der einen Seite haben wir Oma Hilke, die ihre Enkelin verwöhnt und nicht über die Konsequenzen nachdenkt, auf der anderen Seite Tante Cora, die das gegenteilige Extrem für das Richtige hält. Aber was steht dazwischen? Wie geht ein gesunder Umgang mit dem Thema Ernährung? Was bedeutet es, sich bewußt zu ernähren? Und wie sollen Kinder verstehen, daß Fast Food dick macht und deshalb ungesund ist, wenn sie am nächsten Tag noch genauso aussehen, wie am Tag zuvor?

Ein komplexes Thema, mit dem man sicher Stunden füllen kann und ich möchte die jungen Zuschauer auf keinen Fall überfordern. Sie sollen in den geplanten 40-45 Minuten auch mal lachen dürfen. Neben dem Lerneffekt steht ein Unterhaltungswert. Durch live Musik bekommt das Stück eine ganz besondere Atmosphäre und der geplante offene Umbau zwischen den Szenen gibt einen kurzen Einblick hinter die Kulissen. Nach dem Stück dürfen die Kinder sich die Bühne und die Puppe aus der Nähe anschauen. Sie dürfen Fragen stellen oder von ihren Erfahrungen berichten.

„Mila im Schlaraffenland“ soll nicht nur die Kinder motivieren, sich für ihr Essen zu interessieren, sondern auch die Erwachsenen inspirieren, ihren Kindern ein gutes Vorbild zu sein, denn das ist der erste Schritt zu einem gesunden Umgang mit dem Thema Ernährung!


 

Gefördert vom Kulturamt Steglitz-Zehlendorf aus Mitteln des Bezirkskulturfonds 2011








Ein Stück darüber, dass Ernährung richtig Spass macht...!

Literaturtipps zum Thema Ernährung:


Alles lecker!

von Anke Kuhl und Alexandra Maxeiner (ab 5 Jahre)


Mag ich! Gar nicht!

von Werner Holzwarth und Theresa Strozyk (ab 3 Jahre)


Lisa und die Stowis

von Margot Steinbicker (ab 8 Jahre)


Wachsen Kartoffeln auf Bäumen? Woher unser Essen kommt

von Sabine Rahn und Günther Jakobs (ab 4 Jahre)


Zucchini statt Kakao

von Torben Schott (ab 4 Jahre)





...kann auf Wunsch zugeschickt werden

Fotos: S. Rubarth